Tünderns und Latferdes Frauen bündeln die Kräfte

Ab der Saison 2019/2020 kooperieren der FC Latferde 80 und der HSC BW Schwalbe Tündern mit ihren Frauenfußballmannschaften. Die SG FC Latferde/BW Tündern II wird als Spielgemeinschaft in der Bezirksliga an den Start gehen. Tünderns 1. Frauen bleiben eigenständig und spielen bekanntlich in der kommenden Saison in der Landesliga.

„Mit dem Zusammenschluss reagieren wir auf die personellen Engpässe, mit denen beide Vereine im Vorjahr zu kämpfen hatten, und stellen die Weichen für die Zukunft. Nach mehreren konstruktiven Gesprächen haben wir uns im Mai auf die Zusammenarbeit geeinigt und vor der Sommerpause auch schon einige gemeinsame Trainingseinheiten absolviert“ erläutern Tünderns Koordinator für den Frauen- und Mädchenfußball, Thomas Haß und Latferdes Spartenleiter Benjamin Bohne.

„Beide Vereine sind nicht nur durch die Weser verbunden, sondern es gibt einen langjährigen guten Kontakt zwischen den Clubs. Zudem haben etliche Latferder Spielerinnen auch schon für Tündern gespielt. Daher lag es nahe, über eine Zusammenarbeit zu sprechen“ berichten die beiden Verantwortlichen.

Mittlerweile haben die Teams die Vorbereitung für die neue Saison aufgenommen. Beide Mannschaften trainieren gemeinsam unter der Leitung des neuen Trainers von Tünderns 1. Frauenmannschaft, Franko Ruhnke. Die Bezirksligamannschaft wird von Thomas Haß gecoacht, der bereits in den Vorjahren für Tünderns Zweitvertretung verantwortlich war.

Die beiden Vereine sind offen für weitere fußballbegeisterte Frauen. Interessierte Spielerinnen können sich gern bei Thomas Haß (Tel. 0170 – 855 76 52, E-Mail frauen@bwtuendern.de) oder bei Benjamin Bohne (Tel. 0175 – 84 320 524, E-Mail bennybohne10@aol.de) melden.