Vorbericht: HSC BW Tündern – SSG Halvestorf

– „Ziel: Das letzte Punktspiel in diesem Jahr erfolgreich bestreiten – mit aller Macht! – Anstoß am Samstag um 14.00 Uhr auf dem Kunstrasen –

Nach dem wetterbedingten Spielausfall am vergangenen Wochenende steht nun für uns das letzte Punktspiel in diesem Jahr auf dem Programm. Ich hoffe, dass wir durch die Zwangspause nicht aus dem Rhythmus gekommen sind und stattdessen an die Erfolge der letzten Wochen nahtlos anknüpfen können. Nun erwarten wir schließlich am Samstag, den 03.12.2016 um 14.00 Uhr die SSG Halvestorf zum Nachbarschaftsderby und hier wollen wir unseren Heimnimbus wieder unter Beweis stellen.

Bislang ist unsere Mannschaft in dieser Saison zuhause noch ohne Punktverlust und diese Serie soll auch weiter halten, damit wir unseren Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten SC Harsum halten, beziehungsweise weiter ausbauen können. Dazu müssen wir noch einmal voll konzentriert und sehr engagiert in die Partie gehen, denn die Begegnungen mit der SSG Halvestorf waren in der Vergangenheit immer brisant und sehr umkämpft. Auch beim 3:0 Erfolg im Hinspiel täuscht das Endergebnis über den eigentlichen Spielverlauf in der zweiten Halbzeit hinweg. Hier war das Team von Trainer Ralf Fehrmann lange Zeit am Drücker und drängte mächtig auf den Anschlusstreffer, der allerdings von unserem Team jedoch verhindert wurde, obwohl unser Gegner einige gute Möglichkeiten dazu hatte. Und so war das Spiel schließlich erst nach dem Elfmetertreffer von Adrian Gurgel in der 65. Minute endgültig entschieden.

In der Hinrunde hat der Tabellenneunte durchaus zwei Gesichter gezeigt. Während man sich gegen den FC Ambergau / Volkershausen und den SV Bavenstedt II jeweils mit 4:1 klar durchsetze, kassierten die Mannen vom Piepenbusch gegen den SC Harsum (1:7) und beim FC Algermissen (1:5) sehr deutliche Niederlagen. Welches Gesicht nun gegen uns aufläuft, wird man sehen. Ich rechne allerdings mit einer hoch motivierten Mannschaft, denn auch zuletzt konnte die SSG mit dem 1:1 Unentschieden zuhause gegen den Tabellenletzten FC Stadtoldendorf nicht zufrieden sein, zumal auch hier zahlreiche Chancen ungenutzt blieben. Daher werden die Spieler um jeden Meter kämpfen und versuchen die verlorenen Punkte dieses Spiels zurückzuerobern, davon bin ich überzeugt. Außerdem müssen wir auf das Halvestorfer Stürmerduo Julian und Sascha Maaß, das zusammen 57,6 % aller Halvestorfer Tore erzielt hat, besonders aufpassen, denn es gab nur zwei Spiele in der Hinrunde, in denen keiner von beiden getroffen hat. Eins davon war unser Hinspiel in Halvestorf. Die Maaß-Brüder sind normalerweise brandgefährlich und Julian gehört mit allein 13 Toren zu den Topscorern in der Bezirksliga. Da ist unsere Defensive wieder besonders gefordert, ihre Wirkungskreise unbedingt einzuschränken, wie uns das übrigens im Hinspiel sehr gut gelungen ist.

Daraus sollte unser Team auch die richtigen Lehren gezogen haben und somit unbedingt an die Leistung aus der ersten Halbzeit dieser Partie anknüpfen, denn da hatten wir die Halvestorfer voll und ganz im Griff. Wenn uns das gelingt und wir dieses überaus erfolgreiche zweite Halbjahr mit einem Punktspielsieg beenden, können wir sehr zufrieden und beruhigt in die Winterpause gehen.

PS:
Ich wünsche allen eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit und danach einen guten Start im neuen Jahr. Bis zur Rückrunde alles erdenklich Gute!

Viele Grüße
Karsten Leonhart